Volkskulturelles Leistungsabzeichen - Wir haben es geschafft, 11.04.2014!!!

Die Prüfung am 11.4.2014

Im Hotel Maria Theresia in Hall

 

Nun war der Tag gekommen – die Aufregung saß uns allen in den Knochen!

Nachdem die Prüfungszeiten in den vergangenen Tagen mehrmals verschoben wurden, stand nun die endgültige Prüfungsreihenfolge fest: Martina war die erste, Julia die letzte. Auch der Spieler, der bei der Prüfung dabei war, war für uns kein Unbekannter: Benedikt Fritz vulgo Pech hatte die Ehre, uns bei unseren Prüfungen musikalisch zu unterstützen.

Martina, Matthias, Klemens, Christina und Sabrina fuhren schon am Nachmittag nach Hall und Johann und Julia kamen am Abend nach. Als die beiden in Hall eintrafen, stand bereits fest, dass Martina und Matthias die Prüfung bestanden hatten. Eine Prüfung dauert ca. 50 Minuten – daher dauerte dieser Nachmittag/Abend sehr, sehr lange für die, die noch nicht dran waren.

Um 22.00 Uhr irgendwas stand dann fest, dass wir alle die Prüfung bestanden hatten!!

Die Freude und die Erleichterung waren bei uns allen riesig und so prosteten wir uns glücklich zu. Um Mitternacht gab es dann eine kleine musikalische Einlage, da Julia nun Geburtstag hatte. Es wurde mit anderen Trachtlern und den Prüfern getanzt und gefeiert bis uns der Hotelchef bat, etwas leiser zu treten.

Plötzlich überkam uns ein Hungergefühl und wir starteten gemeinsam in Tracht dem McDonalds einen Besuch ab.

Müde und mit vollem Bauch traten wir schließlich die Heimreise an.

 

Es war ein tolles Erlebnis für uns alle. Wir hoffen sehr, dass einige in den kommenden Jahren ebenfalls ein Leistungsabzeichen machen möchten – wir werden sie dabei sicher unterstützen.

Bericht: Julia Haidacher